Unterricht

Saxophon-, Klarinetten- und Klavierunterricht

Meine drei Haupt- und Lieblingsinstrumente unterrichte ich privat in München und Augsburg sowie am Maria-Ward-Gymnasium in Augsburg.

Viele meiner Schüler spielen auch in der dortigen Big-Band.
Mein Unterricht richtet sich an alle Musikbegeisterten, seien es Anfänger, Schüler, (angehende) Musikstudenten, Lehrer oder interessierte Laien.
Einige meiner Schüler, die ich in den vergangenen 15 Jahren unterrichtet habe, sind inzwischen selbst erfolgreiche Musiker geworden.

Neben der Erarbeitung von fundierten instrumentalen und musikalischen Kenntnissen liegt mir besonders viel an der Förderung der individuellen Kreativität des Einzelnen. Deshalb nimmt das Improvisieren und Komponieren eigener Stücke in meinem Unterricht einen wichtigen Platz ein.

Wichtige Elemente meiner Arbeit sind

  • ein Unterricht, der den einzelnen Schüler mit seinen individuellen Voraussetzungen, Wünschen und seinem jeweils eigenen (Lern-)Rhythmus in den Mittelpunkt stellt
  • ein ganzheitlicher Lernansatz & musiktheoretisches Wissen, Gehörbildung und instrumentale Fähigkeiten werden parallel zueinander entwickelt und ergänzen sich
  • stilistische Offenheit und Vielfalt

Weitere Schwerpunkte können sein:

  • Entdeckung und Entwicklung der eigenen Kreativität durch freies Spiel
  • Erlernen von Akkorden und Tonleitern als Grundlage zur Improvisation
  • Komponieren von eigenen Stücken
  • Musik und Computer: Arbeit mit den Programmen Sibelius und Logic
  • gemeinsames Heraushören und Erlernen Eurer Lieblingsstücke
  • neue Anregungen zur Interpretation klassischer Werke

Internationale Musik-Meisterkurse

In den Osterferien unterrichte ich im Rahmen der Internationalen Musik-Meisterkurse in der traumhaften Villa Pitiana bei Florenz.

Der nächste Kurs findet Ostern 2022 statt. Alle näheren Informationen findet ihr über die Webseite www.appassionato.eu

NEWSLETTER

Tragen Sie sich hier in meinen kostenlosen Newsletter ein, um ca. 5 Mal jährlich über meine neuesten Videos, CD-Produktionen, Konzerttermine und Workshops auf dem Laufenden zu sein.

___

de_DE